Kategorie-Archiv: Allgemein

Besuch des Cannstatter Volksfests am 07.10.2014

 

Auf zum Cannstatter Wasen!

Auch dieses Semester waren wir wieder auf dem Volksfest unterwegs und durften dieses Mal dann auch Mitglieder der Hochschulgruppe Stuttgart begrüßen.

Ob mit Lederhose oder Dirndl ausgestattet oder nicht, verbrachten wir einen tollen Abend bei bester Stimmung im Grandls Festzelt.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Auf zum Cannstatter Wasen!

wasen

 

(Autor: Julian Matuschik)

 

welcome day1

Erstsemesterbegrüßung im WS 2014/2015

Wir freuen uns, am 29.09.2014 zu Semesterbeginn die neuen Erstsemester begrüßt haben zu dürfen. Hier konnten wir uns auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren und unseren Verband, seine Struktur und unsere Aktivitäten in diesem Semester vorstellen, an denen wir hoffentlich den einen oder anderen Erstsemester wieder sehen.
Nach diesem theoretischen Teil starteten wir mit einer Rallye durch die Hochschule von der Bibliothek und dem Rechenzentrum über das Café Campus bis hin zum Fitnessraum. Im Anschluss daran hatten die Erstis die Chance sich bei Teamspielen besser kennenzulernen, um danach den Abend beim Grillen und einer Kneipentour durch Göppingen ausklingen zu lassen.

Wir hoffen, dass wir den Erstis einen tollen ersten Tag an der Hochschule Esslingen bieten konnten und wünschen ihnen schon jetzt viel Erfolg bei ihrem Studium.

(Autor: Julian Matuschik)

P1050140

Frühlingsfestbesuch der Süd-West Kooperation SWeK 2014

Auf zum Frühlingsfest! Am Freitag, den 9. Mai, war es wieder soweit: die Besten im Süd-Westen  machen sich auf um gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu verbringen. Zu 65. feierten wir lautstark und bei bester Stimmung im Grandls Festzelt. Wer da noch nicht genug hatte machte sich auf nach Stuttgart um die Nacht zum Tag zu machen. Am nächsten Morgen wurde der feierwütige Rest mit Weißwurstfrühstück geweckt und konnte den Heimweg antreten.
Auch zum nächsten Frühlingsfest empfängt die HG Esslingen gern wieder alle SWeK-ler.

IMG-20140507-WA0003

Sieg bei der Fünfkampf-Vorrunde in Pforzheim

Ein mehrtägiger Wettbewerb wie das Finale des diesjährigen Fünfkampfs in Bremen kann schonmal an den Nerven zehren. Auf Grund dessen wurde am Mittwoch in Pforzheim die erste Vorrunde für das diesjährige Event ausgetragen, um die besten Teams ins legendäre Finale zu schicken!

In den Disziplinen Creativity, Technology, Economics, Fun und Sports haben sich sieben Teams messen können. Die Gastgeber in Pforzheim haben sich dazu spaßige und spannende Minispiele ausgedacht:
Das Diktat von der langweiligen Ute, das unglaublich knappe Papierfliegerweitwerfen, die ulkigen VWI-Werbespots, die mautlastige Fallstudie und das fröhlich-feuchte Wasserhumpeln haben die Gladiatoren an ihre Grenzen und weit darüber hinaus gebracht! Die packenden Spiele waren jeweils sehr knapp und alle hatten großen Spaß dabei.

Am Ende des Tages konnte sich Team Esslingen glorreich durchsetzten! Neben uns werden auch die zweit- und drittplatzierten, Team Erlangen-Nürnberg und Team Darmstadt, ebenfalls nach Bremen begleiten!

Nach der Siegerehrung gab es schließlich ein verdientes Mahl bevor wir uns im Irish Pub alle “eine kleine Spezi” bestellt haben.

Nochmals ein großes Dankeschön an die HG Pforzheim für das gelungene Event und wir wünschen unserem Team natürlich genauso viel Erfolg in Bremen!

2014-05-07 21.10.35

Autor: Max Dyck

Strategiewochenende StratWE Kaiserslautern

Vom 03. bis zum 04. Mai lud die HG Kaiserslautern zum Strategiewochenende Südwest in Ramstein-Miesenbach. Wir Esslinger waren mit zwei Mann vertreten um uns konstruktiv zu beteiligen. Im Workshop zu Beginn widmete man sich der Frage, wie man auf die die Hochschulgruppen des VWI aufmerksam machen kann um neue Mitglieder zu akquirieren. Daraufhin stellte sich die mit dem VWI kooperierende Local Group von ESTIEM (European Studies of Industrial Engineering and Management) vor und beantwortete zahlreiche Fragen. Am Interessantesten hierbei war wohl, dass es auch für Mitglieder von VWI Hochschulgruppen, die nicht einer Local Group von ESTIEM angehören, möglich ist, europäische Events zu besuchen. Weitere Info gibt es auf den Homepages der jeweiligen Hochschulgruppen. Daraufhin versammelten sich die Vertreter der HGn um eine gemeinsame Strategie für den Südwesten zu überlegen. So wurde auch die Facebook Gruppe “VWI Hopping” ins Leben gerufen, die Mitgliedern die Möglichkeit bietet, sich persönlich Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Deutschland zu suchen.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so ließ man den Abend mit einer kleinen Olympiade ausklingen.

 

Autor: Marc Preißler

IMG_1910

Teambuilding Segeln mit der HG Kassel

Ahoi Esslingen!

Letzte Woche waren wir im Rahmen des von der Hochschulgruppe Kassel organisierten Teambuildings von Sonntag bis Freitag beim Segeln in der Nordsee vor der holländischen Küste. Zusammen mit vielen anderen VWIlern aus ganz Deutschland erlebten wir auf dem Segelschiff alle möglichen Wetterlagen und viele tolle Momente.

Nach der langen Anreise mussten wir den Montag wegen zu starkem Wind im Hafen verbringen, wussten aber Abhilfe und machten einen Spaziergang zum Strand.
Von Makkum aus segelten wir am nächsten Tag auf dem Schiff De Boekanier zur Insel Terschelling. Tags darauf machten wir uns auf den Weg nach Harlingen, wo wir den Abend mit einem Käptn’s-Dinner krönten. Auf unserer weiteren Reise legten wir an einem Deich an und grillten dort. Von da aus segelten wir am Freitagmorgen zurück nach Makkum.

Neben dem Segeln hatten wir Zeit für verschiedene Teambuildingspiele, zum Netzwerken und auch das niederländische Bier kam nicht zu kurz.
Ein großer Dank geht an die Hochschulgruppe Kassel für die tolle Organisation und die unvergesslichen Tage auf See!

Eure Segler Annika, Michaela, Luca und Julian

Autor: Julian Matuschik