Alle Beiträge von Timo Imhof

HGV Braunschweig 2017

Wie jedes Semester fuhr die Hochschulgruppe Esslingen des VWI zur Hochschulgruppenversammlung – dieses mal nach Braunschweig-vom 29.11.2018 bis zum 3.12.2018.

Unter vielen verschiedenen  Programmpunkten während der VWI-Sitzungsblöcke auf der Hochschulgruppenversammlung, kam natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß nicht zu kurz. Spannende interne Themen, wie die Wahl einer neuen studentischen Vertretung, anstehenden & vergangenen Events oder allgemeiner Fragen die den Verband der deutschen Wirtschaftsingenieure betreffen, wurden abgehandelt und besprochen.

Zunächst gab es verschiedene Workshops mit unterschiedlichen Themen, beispielsweise mit Hinblick auf Hochschulgruppen-Strukturen, Netzwirtschaft oder auch die eigene persönliche Entwicklung, die den Tagesablauf interessant und gleichzeitig abwechslungsreich gestalteten. Zusätzliche interne Arbeitsgruppen mit VWI-Mitgliedern aus den einzelnen Hochschulgruppen und dem Geschäftsführer des VWI, Hr. Haas, brachten weiteren Input hinsichtlich Fragen wie „Was bedeutet der VWI für die Mitglieder?“ oder „Wie soll der VWI in der Öffentlichkeit erscheinen?“ . Eine Firmenkontaktmesse, bei der es möglich war sich mit Vertretern diverser Unternehmen zu unterhalten und auszutauschen, gab es ebenfalls. Die Vorstellungen der einzelnen Hochschulkooperationen und ihren jeweiligen vergangenen und noch kommenden Events gaben zudem, v.a. für neue und/oder unerfahrene Mitglieder, Aufschluss über den VWI in Deutschland als großes Netzwerk studentischer und ordentlicher Mitglieder. Damit einhergehend konnte man sich Fachvorträge des Pro-WI und 4flow zu Gemüte führen, welche sich ebenso als besonders informativ darstellten.
Generelle Diskussionen in kleineren Arbeitsgruppen oder im gesamten Plenum, die sich um Mitgliederakquise, Stimmrecht der studentischen Vertretung innerhalb des Vorstandes und auch beispielsweise sozialer Arbeit im Alltag drehten, stellten sich als äußerst gewinnbringend dar.
Am letzten Abend wurden die neuen studentischen Vertreter, die Gastgeber der kommenden Hochschulgruppenversammlungen sowie die Veranstalter des Fünfkampfes gewählt.

Abschließend war es eine Ehre an der Hochschulgruppenversammlung in Braunschweig teilzunehmen. Das Erleben dieses deutschlandweiten Netzwerkes des VWI bereitet jedem Mitglied eine einzigartige Erinnerung und gewährt interessante Themen die es an die Hochschulgruppe weiterzugeben gilt.

Der Hochschulgruppe Esslingen bedankt sich beim motivierten Orga-Team aus Braunschweig, der studentischen Vertretung & den Mitgliedern der Hochschulgruppen für eine ereignisreiche Zeit und freut sich auf die nächste HGV.

HGV Kassel

Und schon wieder ist eine wundervolle HGV vorbei. Die Frühjahrs-HGV 2017 fand in der wunderschönen Stadt Kassel statt, in der sich für Fünf Tage lang Mitglieder aus allen Hochschulgruppen des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure trafen, neue Leute kennen lernen durften und eine super Zeit miteinander verbracht haben. Da darf Esslingen natürlich nicht fehlen!

Währen den Sitzungen wurde über wichtige Themen wie zum Beispiel die geplante Einführung eines bestimmten „MINT“-Anteil für Ingenieure berichtet und diskutiert. Außerdem gab es hervorragende Workshops und Arbeitsgruppen zu diversen Themen für alle Teilnehmer. Zusätzlich informierten einzelne HG’n über die großen, selbst ausgerichteten Events wie das VWI Wissen oder den Fünfkampf. Abschließend wurde auch wieder der Veranstalter der Frühjahrs-HGV 2018 gewählt und die HG Bayreuth konnte diesen Event für sich gewinnen. Glückwunsch an euch!

Abgerundet wurde jeder Tag durch ein köstliches Abendessen mit anschließendem Ausgang in die besten Bars oder Klubs in Kassel. Am letzten Abend entzückte das Orga-Team mit einem wunderschönen Galadinner.

Die HG Esslingen bedankt sich vielmals und freut sich schon auf die Herbst HGV in Braunschweig!

Erstsemesterbegrüßung WS 17/18

Jedes Semester kommen fangen knapp 200 studenten ihr Studium an der Hochschule Esslingen, Standort Göppingen an. Um diese auch angemessen begrüßenzu können veranstaltet der VWI-Hochschulgruppe Esslingen ein bergrüßungsgrillen mit anschließender Kneipentour. Neben Würstchen und Grillkäse gab es auch noch verschiedene Sorten von Hochdorfer Bier und Cider welches uns von Hochdorfer für diese Veranstaltung gesponsert wurde. Nachdem alle gesättigt waren wurde die Kneipentour in der ersten Station (Cafe Campus) gestartet.

Wir wollen uns hier nochmal bei unseren Sponsor Hochdorfer für die großzügige Bierspende bedanken.

 

Vorweihnachtliche Initiative – Weihnachtsmarkt 18.12.2017

Hallo zusammen,

die Adventszeit naht, die Weihnachtsmärkte öffnen und haben jede Menge Glühwein und Kinderpunsch. Um sie davon ein wenig zu erleichtern und auch im Sinne der Feiertage etwas Wohltätiges zu tun, laden wir euch ein an unserer Vorweihnachtlichen Initiative teilzunehmen.

Der Esslinger Weihnachtsmarkt ist einer der Schönsten, deswegen werden wir uns dort treffen, zusammen ein paar Glühwein oder Punsch trinken und das Becherpfand für einen wohltätigen Zweck spenden. Diese Spende geht an weserholz (www.weserholz.de) eine Werkstatt für Designentwicklung und Möbelbau. Diese Werkstatt unterstützt Junge Erwachsene, die erst seit kurzem in Deutschland leben, sich zu entwickeln und sich in unserer Gesellschaft zu integrieren.

Stattfinden soll das Ganze am 18.12. gegen 16 Uhr (Nähere Details erhaltet ihr per Mail). Für unsere Göppinger Freunde empfiehlt es sich, gemeinsam mit der Bahn zu fahren. Alle anderen treffen sich vor Ort in Esslingen am Schelztorturm in der Nähe der Markthalle.

Natürlich sind auch eure Freunde eingeladen die weihnachtliche Nächstenliebe zu feiern. Leitet ihnen einfach den Link zu dieser Umfrage weiter.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch eine schöne Adventszeit.

Die Anmeldung findet Ihr unter diesem Link.

https://goo.gl/forms/UUnkxL7Xkkovh2he2

Euer Verband deutscher Wirtschaftsingenieure
Hochschulgruppe Esslingen

Exkursion Kleemann SoSe17

Hallo Liebe Studenten!

Wir vom VWI haben dieses Semester eine Exkursion für euch organisiert. Diese findet am 10.5.2017 bei dem Unternehmen Kleemann in Göppingen statt, welche Brecher- und Siebmaschinen herstellt. Außerdem gehört Kleemann der Wirtgen Group an, welche in der Baumaschinenindustrie tätig ist. Wir erhalten von Kleemann eine Unternehmensführung mit einer Präsentation zum Unternehmen. Dazu laden wir euch herzlich ein. Beginn der Exkursion ist um 13 Uhr, zum Treffpunkt werden wir euch noch genaueres per Whatsapp zukommen lassen. Die ganze Exkursion dauert ca. 2 Stunden und ist somit ungefähr um 15 Uhr zu Ende. Falls ihr ein Auto besitzt und damit zu Kleemann fahren könntet gebt das bitte bei der Anmeldung mit an und am besten noch wie viele Plätze ihr für andere zur Verfügung hättet.

Hier nochmal die wichtigen Daten:
Wann? 13 Uhr am Mittwoch den 10.5.2017
Wo? Kleemann in Göppingen

Hier habt ihr den Link zur Anmeldung:
https://goo.gl/forms/QczwQjGN29aCio8A3

Der VWI freut sich schon auf euch!

Spendensumme der VorWI

Hallo Liebe Mitglieder,

zum alljährlichen Weihnachtsmarkt haben auch wir wieder an der VorWeihnachtlichen (VorWI) teilgenommen. Dabei wurden deutschlandweit 4100 € für das Projekt Beaumont in Haiti von den Engineers Without Borders gesammelt. Diese kümmern sich um den Wiederaufbau eines Waisenhauses und die medizinische Versorgung vor Ort.